top of page
kerstin-startseite.jpg
Über Dreads
Dread Society - Neuerstellung & Pflege in Potsdam

Über Dreads

vignette-website-2.png

Beratung

 

Wenn Du Dich schon entschieden hast, Deinen Traum von eigenen Dreadlocks zu verwirklichen oder Du zögerst, weil Du noch viele Fragen hast, biete ich Dir gerne ein kostenloses Beratungsgespräch an - bei mir in Potsdam oder per Mail, Telefon, Zoom oder WhatsApp. Hier können wir in Ruhe über Deine Wünsche und Fragen sprechen und ich habe schon die Möglichkeit, Deine Haarlänge und -struktur kennen zu lernen. Vereinbare einfach einen Termin - ich nehme mir Zeit für Dich!

 

Bist Du schon ein "Alter Hase" und möchtest eine Pflege für Deine Dreads, kann ich natürlich schneller mit Dir einen Termin vereinbaren, wenn wir uns vorher kurz über Mail, Telefon oder WhatsApp ausgetauscht haben.

 

Vorbereitung

Um das Erstellen Deiner Dreads zu erleichtern, sollten Deine Haare nicht zu glatt sein. Daher hilft es sehr, wenn Du schon einige Zeit vor Deinem Termin ein Shampoo ohne Silikone verwendest und Haarspülungen und Kuren vermeidest. Und falls Du Deine Haare bisher recht häufig wäscht, kannst Du auch Deine Kopfhaut schon an einen größeren Abstand zwischen den Haarwäschen gewöhnen. Ein ungefährer Richtwert für Dreads ist einmal in der Woche, das kann jedoch individuell auch verschieden sein.

 

Erstellung

 

Eine gute Nachricht ist, dass Dreads mit jedem Haar erstellt werden können : ) Ob Ihr viel oder wenig, dickes oder dünnes, glattes oder lockiges Haar habt - Euer Traum von eigenen Dreads kann in Erfüllung gehen! Nur eine Haarlänge von mindesten 15 cm Länge ist nötig für schöne und haltbare Dreads, die Du  entweder am ganzen Kopf, als Unterhaardreads, mit einem offenen Pony, mit Undercut... tragen kannst. Und falls Du Dir noch nicht ganz sicher bist, kannst Du auch erstmal mit einigen schön verzierten Probedreads beginnen.

 

Einteilung

 

Bei einer Neuerstellung ist eine gute, gleichmässige Einteilung eine sehr wichtige Grundlage für schöne Dreads. Ich teile hier das Haar in Wabenmuster ein. Dadurch entstehen punktzentrierte Dreads, die schön fallen und auf der Kopfhaut keine sichtbaren Scheitel erkennen lassen.

 

Twist and Rip / Backcombing / Häkeln

 

Die Dreads erstelle ich mit der Twist and Rip Methode und etwas Backcombing. Anschließend häkel ich die herausstehenden, feinen Haare mit einer 0,5 Häkelnadel von oben nach unten und rundherum in das Innere des Dreads. Dadurch erhält er seine runde Form und seine Festigkeit. Mit dieser Methode bleibt die Länge des Haares weitestgehend erhalten. Ich versuche, die Dreads nicht zu nah an der Kopfhaut beginnen zu lassen und am Ansatz langsam und behutsam zu häkeln, um die Kopfhaut nicht zu sehr zu reizen und mögliche Schmerzen zu vermeiden.

Verlängerungen

 

Das tolle an unseren Haaren ist, dass sie wachsen!!! Bis zu 1 cm im Monat. Mit Geduld bekommst Du dann eine schöne lange Dreadmähne. Willst Du nicht so lange warten, besteht auch die Möglichkeit, Verlängerungen anzubringen. Ich erstelle Extension aus qualitativ gutem europäischem Echthaar, das farblich und von der Struktur möglichst zu Deinem Haar passt. Vielleicht hast Du aber auch noch einen abgeschnittenen Zopf von Dir oder aus der Familie, aus dem ich Extension erstellen kann. Damit Deine Kopfhaut nicht durch zu viel Gewicht belastet wird, sollten die Verlängerungen nicht zu lang werden.

 

 

Pflege

 

Für den Filzprozess von noch jungen Dreads brauchts Du etwas Geduld, da er je nach Haarstuktur bis zu einem Jahr dauern kann. Das ist ein spannender Prozess, da sich Dreads im Laufe der Zeit individuell entwickeln. Sie werden aber in den meisten Fällen etwas dicker, können sich aber auch manchmal etwas verkürzen. Im Laufe des Prozesses lösen sich in den Längen feine Haare (Fusselhaare) aus den Dreads, die - je nachdem wie ordentlich Du deine Dreads tragen möchtest - in bestimmten Abständen von oben nach unten wieder eingehäkelt werden können - nicht zu oft, um Deine Dread nicht zu sehr zu strapazieren.

 

Ansatzpflege

 

Damit Deine Dreads schön bleiben, sollten die nachwachsenden Haare ca. alle

2-3 Monate mit einer Ansatzpflege in die Dread eingearbeitet werden. Hier verwende ich die Tighten Roots Methode. Durch anschließendes Häkeln kann dann der neue Teil übergangslos an den übrigen Dread angeschlossen werden. Eine regelmässige Ansatzpflege verhindert auch das Zusammenwachsen einzelner Dreads am Ansatz.

 

Waschen

 

Waschen kannst Du Deine Dreads regelmässig am besten mit einem Shampoo/Seife ohne Silikone. Vielleicht kommst Du mit einem Mal in der Woche aus, finde aber am besten Deinen eigenen Rhythmus. Um Deine Dreads schön rund zu erhalten, kannst Du nach jedem Waschen Deine handtuchtrockenen Dreads einzeln vom Ansatz bis zur Spitze zwischen Deinen Handflächen rollen (Palm Rolling). Danach sollten sie vollständig trocknen - entweder an der Luft oder durch Fön oder Trockenhaube.

Workshop

 

Wenn Du Deine Dreads selber pflegen möchtest , zeige ich Dir gerne den Umgang mit der Häkelnadel, die Tighten Roots Methode und das Palm Rolling.

 

Solltest Du Unterstützung benötigen, biete ich auch Anstatzpflege, das Häkeln der Längen, das Entfernen von Knubbeln und Schlaufen und das Ausbessern von dünnen Stellen an.

 

Verzierungen & Frisuren

Deine Dreadmähne kannst Du mit Perlen, Anhängern, Bändern, Federn... wunderschön verzieren. Finde Deinen eigenen Style! Gerne kann ich Dir auch Verzierungen aus Makrameegarn oder verschiedene Dreadperlen anbieten oder Dir zeigen, wo Du noch weiteren schönen Dreadschmuck findest.

Steht ein besondere Anlass vor der Tür oder möchtest Du Deine Dreads im Alltag schnell und schön bändigen, biete ich Dir gerne das Erstellen verschiedener Frisuren an.

 

 

Dreads aufkämmen

 

Solltest Du doch nicht mit Deinen Dreads alt werden wollen, musst Du keinen Stoppelschnitt befürchten. Dreads kann man in den meisten Fällen vorsichtig und mit viel Geduld mit dem Stiel eines Kammes aufkämmen, wenn sie vorher ein oder mehrmals mit Haarspülung gewaschen wurden. Auch ich kann Dir gerne dabei behilflich sein.

 

Falls Du Deine Dreads doch abschneiden willst, heb sie auf… irgendwann willst Du sie vielleicht wieder dran haben ; )

kerstin-14-c.jpg

Kontakt

Dread Society

Kerstin Buntenbach

Lindenstraße 17

14467 Potsdam (Innenstadt)

 

Schreibt mir gerne eine Mail an

kerstin@dreadsociety.de
 

Oder eine Nachricht über

WhatsApp, Signal oder SMS an

Tel.: 0176 43815110

>> zum Stadtplan

Minimalistisch, Neutral, Ästhetisch, Design, Beige Logo (3).png
bottom of page